Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke

Die stressige Vorweihnachtszeit ist jetzt vorbei !! Jedes Jahr nehme ich mir vor, mich nicht von dem Weihnachtsstress anstecken zu lassen, aber irgendwie klappt das nie ! Auch in diesem Jahr bin ich wieder von einem Termin zum anderen gehastet, habe Geschenke auf die letzte Minute genäht (na ja, Weihnachten kommt ja auch so überraschend!) und konnte mich lange gar nicht an den schön geschmückten Schaufenstern erfreuen, weil mir einfach die Zeit fehlte.

Zum Beispiel ist meiner Mutter genau am Montag eingefallen, dass sie gerne Tisch-Sets hätte, besser gesagt, sie braucht dringend neue !!
Was mache ich als gute Tochter ? Ich nähe Neue !

Dann habe ich für meine beiden Enkel jeweils einen Fußballquilt genäht. Natürlich für jeden Enkel den gleichen, damit es keinen Streit gibt. Als Rückseite habe ich grünen Kuschenfleece genommen, damit sie sich so richtig einkuscheln können und von Fußball träumen können. Aus Amerika habe ich zwei Panele "Fußballplatz" gekauft, die Panele mit den Spielern habe ich in Deutschland in einem Shop gefunden. Dazu habe ich in Lasagne-Technik die grünen Streifen genäht und habe noch einen grünen Stoff mit weiß-schwarzen Fußbällen dazu genommen, mit dem ich einen schmalen Rand  und das Binding genäht habe.
Gequiltet habe ich Klee, denn ich finde, das passt zu den grünen Stoffen. Die beiden Quilts sind jeweils ca. 1,50 x 2,20 m groß. Man kann sie also auch als Tagesdecke nutzen.
Meine Enkel haben sich gefreut über ihren Quilt. Obwohl Lasagne nähen sehr einfach ist, fand ich es sehr anstrengend, zwei gleiche Quilts zu nähen. Natürlich sind die Streifen anders angeordnet, so genau habe ich es nicht genommen mit der Streifenanordnung, aber der Gesamteindruck sollte schon gleich sein.

Jetzt kann ich auch das Geheimnis lüften, was ich vor einiger Zeit genäht habe. Meinen Wichtelpartnerinnen habe ich in diesem Jahr eine Nähtasche in deren Wunschfarbe genäht und habe die Taschen mit einer Schneidematte, Nadeltrenner, Klammern, Nadeln und Quiltgarn aufgefüllt. Ich hoffe, die Geschenke kamen gut an. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich vergessen hatte, die anderen Nähtaschen zu fotografieren. So könnt Ihr leider nur diese eine sehen.
 Von meiner Wichtelpartnerin bei den Echtsparquiltern habe ich diese tollen Geschenke bekommen. Einen Leuchtturm als Nadelkissen, der ist so superschön ! Man kann die Eingangstür zum Leuchtturm öffnen und darin ist ein wunderschöner Porzellanfingerhut. Dann waren noch Badezusätze und ein super riechender Tee in meinem Wichtelpaket. Leider hat meine Wichtelpartnerin ihren Namen verschwiegen und ich überlege und überlege, aber ich komme einfach nicht darauf, wer sich hinter meiner Wichtelpartnerin verbirgt.
 Auf jeden Fall hat sie mir eine Riesenüberraschung und eine Riesenfreude gemacht. Vielen, vielen Dank dafür !

Bei der Secret-Sister-Aktion habe ich in diesem Jahr auch wieder mitgemacht. Und von meiner Secret Sister habe ich diese tollen Sachen erhalten :
Einen tollen Stoff mit Leuchttürmen, eine Anleitung für eine Tasche, einen Bobbin-Behälter (ich wollte mir demnächst einen kaufen !), zwei tolle Quiltmagazine, eine wunderschön gearbeitete Karte und :
eine Eulentasche, irgendwie eine superwitzige Sache. Diese Tasche werde ich  gut hüten, denn ich glaube, meine Tochter würde die auch gerne haben !!
Außerdem war noch ein Apfel im Paket, der sich bei näherer Betrachtung als Näh-Utensilio herausstellte.

Liebe Irena, Du hast mir eine Riesenfreude mit dem Inhalt Deines Paketes gemacht. Vielen, vielen Dank dafür.

Also, für mich waren diese Geschenke wieder einfach super !

Bis demnächst
Gabriele

Montag, 8. Dezember 2014

Wichteln bei den Quiltfriends

Am Freitag war das Wichteln bei den Quiltfriends. Eine Aktion, bei der ich immer wieder gerne mit dabei bin. Das Schöne und Spannende daran ist, dass die Versenderin des Pakets nicht ihren Namen nennen darf, sondern nur einen Hinweis auf ihre Person geben darf. Beim gemeinsamen Wichteln am Freitag Abend durfte ich dann meine Partnerin aufgrund der Hinweise erraten, es war Anja. Und schaut mal, was ich tolles bekommen habe :

Im Vordergrund könnt ihr eine wunderschöne selbstgebastelte Karte sehen. Daneben ein besonders ausgefallenes Nadelkissen, die Umrandung ist aus Edelstahl und wunderschöne Schneekristall-Teelichter. Doch für mich war der Oberhammer dieses tolle Kissen. In der Mitte des Sterns ist ein gesticktes Herz, einfach wunderschön.

Liebe Anja, Du hast mir wirklich eine Riesenfreude mit Deinem Wichtelpaket gemacht, vielen, vielen Dank dafür.

Eines möchte ich noch anmerken :
Hatte ich vor einiger Zeit nicht geschrieben, dass ich momentan an noch "geheimen" Sachen nähe und hoffe, dass ich nicht vergesse, die Sachen zu fotografieren ? Und könnt Ihr erraten, was passiert ist ? Natürlich !!!
Ich habe vergessen, das Genähte, das ich für meine Wichtelpartnerin genäht habe, zu fotografieren. Ich bin manchmal doch echt bescheuert !
Ich versuche, mich zu bessern !

Bis dann !
Gabriele

Dienstag, 2. Dezember 2014

Garnkauf und mal was ganz anderes genäht !


Diese wunderschönen Garne habe ich mir bei Nana bestellt. Ich bin total begeistert von den Farben und freue mich schon auf das Quilting. Endlich habe ich Verlaufgarne, die ich so gerne mag, und kann in allen Farben quilten.

Dann habe ich noch ein Trostschaf für meinen Enkel genäht. In der Tasche trägt das Schaf ein Päckchen Tempotücher, also genau richtig, um Trost zu spenden. Mein zweiter Enkel hat immer das Gefühl, er kommt dem ersten nicht hinterher. Keine Frage, er ist ja auch der Jüngere, aber irgendwie möchte er auch mal besser sein. Damit er etwas zum kuscheln hat, wenn er mal wieder traurig ist, bekommt er zum Geburtstag ein Schaf. Er kann es bestimmt gut gebrauchen.
Dann bin ich noch am Nähen von Weihnachtsgeschenken. Deshalb wird es weiterhin etwas ruhig hier sein.

Bis demnächst
Gabriele