Sonntag, 24. Januar 2016

Rezension : Stolz und Vorurteil - Hörspiel


Stolz und Vorurteil
von Jane Austen
erschienen : der Hörverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Laufzeit : 1 Stunde 15 Min.
ISBN : 978-3-8445-1915-0




Die fünf Töchter der nicht gerade wohlhabenden Familie Bennet müssen unter die Haube gebracht werden. Hoffnung schöpft die Familie, als der unverheiratete Gutsbesitzer Darcy im benachbarten Herrenhaus zu Gast ist. Doch seine stolze Reserviertheit wird ihm von der klugen und selbstbewussten Eliza als Standesdünkel ausgelegt. Erst wenn Eliza ihre Vorurteile und Darcy seinen Stolz ablegt, kann sich das Hochzeitskarussell wieder drehen.

Dieser Archivschatz des Hessischen Rundfunks aus dem Jahr 1959 bringt die Ironie und den federleichten Stil der Autorin funkelnd zur Geltung.

Als ich dieses Hörspiel erhalten habe, war ich doch etwas aufgeregt, denn zum einen war der Film für mich einfach Kult und zum anderen, als ich festgestellt hatte, dass die Rolle der Eliza von Margot Trooger gesprochen wurde. Margot Trooger war mir bisher nur aus diversen Edgar Wallace Verfilmungen bekannt.
Ganz anderes Genre, ich war gespannt. Doch schon bei den ersten Sätzen war klar, Margot Trooger traf die Rolle der Eliza einfach klasse. Ich möchte dadurch die anderen Sprecher des Hörspiels nicht schmälern, aber Eliza ist eben der Mittelpunkt dieses Hörspiels. Innerhalb kürzester Zeit nahm mich das Geschehen um Stolz und Vorurteil total in dessen Bann. Die Musik untermalte die Geschichte von Eliza und Mr. Darcy auf  so romantische Weise, wie es eben nur Orchestermusik kann, eben genau zu der Zeit passend.
Für denjenigen, der gerne Geschichten aus vergangenen Zeiten mag, genau das Richtige. Ich habe mir gewünscht, das Hörspiel hätte eine längere Spielzeit.

Bewertung :  4 von 5 möglichen Punkten.

Vielen Dank an den Hörverlag der Random Verlagshaus GmbH, dass ich dieses Hörspiel rezensieren durfte.

Bis dann
Gabriele



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen