Mittwoch, 24. Februar 2016

Hörbuch : Schneller, Weiter, Toter

Schneller, Weiter, Toter, Bröhmann ermittelt doch wieder
von Dietrich Faber
gelesen von Dietrich Faber
erschienen in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Dauer : 7 Std. 15 Min.
ISBN: 978-3-8371-3138-3

Nach langen, aufreibenden Jahren in der Polizeidirektion Alsfeld hat Kommissar Henning Bröhmann endlich den Dienst quittiert. Herrlich, das neue Leben ! So richtig weiß Henning aber noch nicht, wie's weitergehen soll. Countrymusiker ? Sauna-Aufgussmeister ? Hausmann ? Tochter Melina dagegen ist inzwischen Polizistin mit Leib und Seele, und zwar in Frankfurt. Dort geht es gerade hoch her, die Olympiabewerbung spaltet die Stadt : zackige Sportfunktionäre auf der einen Seite, militante Gegner auf der anderen. Dann wird der allseits verhasste Chef der Olympia GmbH erschossen. Mit einer Polizeipistole - eingetragen auf den Namen Melina Bröhmann. Melina kommt in Untersuchungshaft und Henning zu der Einsicht, dass er alles tun wird, um die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Hessens Krimistar verlässt die Provinz : Jetzt räumt Bröhmann in Frankfurt auf. Na ja ... so fast.

Henning Bröhmann kündigt seinen Job als Polizeikommissar und sucht nach neuen Perspektiven in seinem Leben. Er versucht sich als Countrymusiker, Sauna-Aufgussmeister und als Hausmann, doch sein eigentliches Ziel ist die Suche nach Ruhe. Seine erwachsene Tochter Melina ist Polizistin in Frankfurt. Für seine Verhältnisse lässt Melina sich viel zu wenig zu Hause sehen und ist doch sehr verschlossen, was ihr Leben angeht. Seine Frau Franziska sorgt als Musiklehrerin für den Unterhalt. Henning versucht sich als Hausmann, was auch nicht so einfach ist, da Sohn Laurin wohl heimlich  das Computerspielen nicht lassen möchte. Für die Zwillinge wird ein KiGa-Platz gesucht, das Schlumpfloch, an das Henning keine so guten Erinnerungen  aus Laurins Zeit im Kiga hat. Aber  auch dort hat sich einiges geändert und Henning muss sich an veränderte Umstände gewöhnen.
Dann passiert es noch, dass in Frankfurt der Chef von Olympia auf einer Veranstaltung erschossen wird, auf der Melina Dienst hatte. Und Melina wird auch noch dabei verletzt. Die Verletzung ist eine Sache, aber dann kommt auch noch heraus, dass danach Melinas Dienstwaffe fehlt - und sie wird auch noch des Mordes an diesem Olympia-Chef beschuldigt. Da muss Henning als Vater und ehemaliger Polizist eingreifen und er beschließt "verdeckt" zu ermitteln.

Zwischendurch wird auf humorvolle Weise über die Gelegenheitsjobs von Henning erzählt. Am meisten haben mich seine Auftritte als Countrymusiker in Manni Kreuzers Band amüsiert. Für mich absolut der Höhepunkt (was ich noch nie zuvor bei einem Hörbuch erlebt hatte) zwei Musikstücke der hessischen Countryband - ich konnte nicht anders, ich musste so lachen !

Na ja, alles in allem kommt der Humor nicht zu kurz. Diejenigen, die einen waschechten Krimi erwarteten, werden etwas enttäuscht sein, es eben kein herkömmlicher Krimi ist und es an Spannung eines Krimis fehlt. Aber mir hat das Hörbuch gefallen, und zwar so gut, dass ich mir jetzt unbedingt noch ein Hörbuch dieser Reihe kaufen möchte.

Ich finde, Dietrich Faber, der das Hörbuch selbst gesprochen hat, hat eine sehr humorvolle Geschichte erzählt. Ich hoffe auf Fortsetzungen, denn ich möchte mehr !

Meine Bewertung :
5 von 5 Punkten

Bis dann
Gabriele

1 Kommentar:

  1. Danke für Deinen Tipp. Werde gleich mal zur Bestellung schreiten.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen