Samstag, 7. Mai 2016

Hörbuch : Im Labyrinth der Lügen

Im Labyrinth der Lügen
von Ute Krause
erschienen bei cbj-audio
gelesen von Stefan Kaminski
ISBN : 978-3-8371-3420-9
Im Labyrinth der Lügen
Die Nachricht trifft Paul wie ein Schlag: Seine Eltern sind nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus dem Gefängnis freigekauft worden und fangen im Westen ein neues Leben an - ohne ihn ! Wird Paul sie je wiedersehen ? Er kann Ostberlin nicht verlassen, wo er bei seiner Oma und Onkel Henri lebt, der im Pergamonmuseum als Nachtwächter arbeitet. Als Paul ihn eines Abends mit seiner Freundin Millie im Museum besucht, hören sie unerklärliche Geräsche : Ist Onkel Henry in schmutzige Geschäfte verwickelt ? Auch Oma rückt nicht mit der Wahrheit heraus. Paul und Millie nehmen die Fährte auf und bringen damit alle in Gefahr.

Ich bin ja in der Zeit, in der es zwei Deutschland gab, aufgewachsen. Man hat viel über die DDR gehört, doch irgendwie konnte ich mir das reale Leben dort nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob der Roman einen wahren Hintergrund hat, aber irgendwie ist dieses Hörbuch sehr real für mich gewesen. Ich habe mit dem 12-jährigen Paul mitgelebt, habe seinen Schmerz über den "Verlust" seiner Eltern verstanden, aber auch wie er mißtrauisch seine Umgebung beobachtete und nur zu Oma und Onkel Henri Vertrauen hatte. An Pauls Seite ist Millie, die sich als wahre Freundin erwies, obwohl ihr Vater ein Spitzel für die Stasi war. Also war doppelte Vorsicht geboten. Die Geschichte ist so real geschrieben, dass ich kaum die Stop-Taste drücken konnte, so gefesselt war ich davon.

Aber, wie wir ja alle wissen, war da dann trotz aller Verwicklungen und Lügen der Mauerfall und so hat diese Geschichte ihr gutes Ende gefunden.

Stefan Kaminski hat dieses Hörbuch zu etwas ganz besonderem gemacht, er hat es verstanden, dass man sich die Geschichte richtig gut vorstellen konnte.

Letztendlich bin ich froh über dieses Hörbuch und ich werde es bestimmt noch einige Male anhören, einfach um mich daran zu erinnern, wie Menschen in einem überwachten Staat leben mussten, egal ob die Geschichte erfunden war oder nicht.

Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten - mehr Punkte gehen leider nicht

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Hörbuch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis dann
Gabriele











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen