Dienstag, 30. Januar 2018

E-Book : Pilgern für Skeptiker

E-Book: Pilgern für Skeptiker
von Jean-Christophe Rufin
erschienen im Knaus Verlag 

 Pilgern für Skeptiker 
 „Als ich nach Santiago de Compostela aufbrach, habe ich nichts gesucht – und ich habe es gefunden.“ – Eigentlich wollte der Arzt und Goncourt-Preisträger Jean-Christophe Rufin „nur“ wandern auf diesem seit Jahrhunderten bedeutenden Weg und sieht ihn anfangs eher als sportliche Herausforderung. Doch unterwegs auf den 900 Kilometern des Camino del Norte kann sich auch der Skeptiker der Alchemie des „ewigen Weges“ nicht entziehen.

Schon lange träume ich davon, einmal den Jakobsweg zu gehen. Deshalb war es für mich sofort klar, dass ich mich für dieses Buch bewerbe. Und ich war sehr froh, als ich dieses E-Book lesen durfte.

Es beschreibt, was Jean-Christophe Rufin dazu bewegt hat, den Jakobsweg zu gehen. Als nüchterner Autor liegen ihm die kirchlichen und geistlichen Aspekte nicht so im Sinn, vielmehr wollte er erfahren, was den Jakobsweg so besonders macht. Und so ging es nach einiger Planung los. Und wie immer, wenn man etwas nicht kennt, geht einiges schief. Aber Mann wächst an der Herausforderung und erkennt, dass er schließlich auch zum "Pilgerer" wurde. Der Jakobsweg ruft nach einem und man muss sich dem Jakobsweg unterordnen.

Das Buch war für mich sehr spannend zu lesen. Ich habe auch mal die andere Seite, die nicht immer kirchlichen Aspekte kennen gelernt. Man lernt viel über die Mühen und Anstrengungen, die der Weg mit sich bringt.
Für mich war es ein total spannendes und informatives Buch, das mir sehr viel weiter geholfen hat bei meiner Planung, ebenfalls irgendwann den Jakobsweg zu gehen.

Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkte.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.



Bis demnächst
Gabriele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen