Samstag, 16. April 2016

Hörbuch : All die verdammt perfekten Tage

All die verdammt perfekten Tage
von Jennifer Niven
erschienen bei Random House Audio
gelesen von Annina Braunmiller-Jest und Patrick Mölleken
ISBN : 978-3-8371-3144-4
All die verdammt perfekten Tage
Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich merkt, dass er nicht alleine ist. Neben ihm steht Violet, die dasselbe denkt. Für beide beginnt eine Reise, auf der sie wunderschöne wie hässliche Dinge erleben. Während Violet anfängt , das Leben neu zu entdecken, beginnt Finchs Welt zu schwinden ...

Durch den Tod ihrer Schwester hat Violet den Sinn des Lebens vergessen. Obwohl sie sehr intelligent ist und eigentlich immer viel Spass am Lesen und Büchern hatte, benutzt sie jetzt den Tod ihrer Schwester als Grund, um sich genau aus diesem Leben zurückzuziehen. Sie klammert sich mit aller Macht an Erinnerungen an ihre Schwester. Bestes Beispiel dafür ist, dass sie die Brille ihrer Schwester trägt, obwohl sie damit gar nicht so genau sehen kann.

Finch, der eigentlich Theodor heißt, leidet unter Depressionen. Er gilt als Sonderling in der Schule. Er findet Spass daran, immer neue Charaktere zu erfinden, benimmt sich immer verrückter oder spielt den Clown, nur damit sein Umfeld nicht merkt, wie sehr ihn diese Verachtung anderer trifft und verletzt.

Violet und Finch kommen einander näher. Finch versucht Violet aus ihrer freiwillig gewählten Isolation heraus zu locken und kann dadurch in ihrer Nähe einfach so sein wie er ist, ohne als Clown oder Sonderling abgestempelt zu werden. Die Beiden entwickeln ganz langsam eine Beziehung zueinander, doch ein Happy End bleibt aus.

Diese Geschichte hat mich tief berührt und auch jetzt während ich dieses Rezension schreibe, bin ich noch voller Emotionen. Das Hörbuch war spannend und stimmte mich doch sehr nachdenklich. Am Ende blieb auch bei mir eine gewisse Traurigkeit, denn es ging unter die Haut.

Meine Bewertung :

5 von 5 möglichen Punkten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Hörbuch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis dann
Gabriele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen