Fever Pitch
Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
von Nick Hornby
erschienen bei Random-House-Audio
gelesen von Christian Ulmen
ISBN : 978-3-8371-8029-5
Gleich sein erstes Buch machte Nick Hornby mit einem Schlag berühmt: Fever Pitch hat beim Publikum und bei den Journalisten wahre Begeisterungsstürme entfacht. Hornbys Buch war bahnbrechend, weil es als erstes auf den Punkt brachte, was Fußballbesessenheit in all ihren ernsten und komischen Facetten ausmacht.
Fever Pitch ist die Geschichte eines Fußballfans, dessen Leben von den seltenen Siegen und zahlreichen Niederlagen seines Clubs bestimmt wird. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London. Mit wunderbarer Leichtigkeit und sprühendem Witz schildert Hornby die Spiele und sein Leben : In zahlreichen mal amüsanten, mal nachdenklichen Anekdoten erzählt er von der Scheidung der Eltern, dem Alltag in der Vorstadt, dem lustlos absolvierten Studium in Cambridge und den ersten Freundinnen.
Fever Pitch ist der Versuch, einen Blick hinter die Besessenheit zu werden. "Warum hat die Beziehung, die als Schuljungenschwärmerei begann, beinahe ein Vierteljahrhundert überdauert, länger als irgendeine andere Beziehung, die ich freiwillig eingegangen bin ?"
Zuerst einmal muss ich bekennen, dass ich überhaupt kein Fußballfan bin, mich aber die Thematik "Wie wird man Fußballfan" schon immer interessiert hat, gerade in England. Wie kann man so "verrückt" sein und alle Spiele seines Vereins miterleben zu wollen, koste es was es wolle und man nimmt alles in Kauf !! Und dass die Geschichte von Christian Ulmen gelesen wird, hat mich dann davon überzeugt, dass ich dieses Hörbuch haben muss.
Doch leider wurde ich dann doch von diesem Hörbuch sehr enttäuscht. Angefangen hat die Erzählung, dass Fever Pitch bei jedem Spiel seines Vereins seit den späten 60er Jahren dabei war und sich die Einstellung zum Verein mit den Jahren verändert hat. Aber es wurde wirklich jedes Spiel mit Datum und Spielort aufgezeichnet, ich hatte das Gefühl, dass es keine Nebenhandlung gab, es gab nur das Fußballspiel des Vereins. Ich war ja schon erfreut, als er darüber nachgedacht hatte, sich eine "Rod Stewart-Frisur" schneiden zu lassen, da ich die Lieder von Rod Stewart liebe.
Ansonsten war für mich das Hörbuch eher langweilig anzuhören. Ich habe wohl einfach den Sinn dieses Hörbuchs nicht verstanden. Auch von Christian Ulmen wurde ich nicht überzeugt, da er das ganze Hörbuch relativ emotionslos, zumindest habe ich das so empfunden, vorgelesen hatte.
Ich habe für mich die Lehre gezogen, dass ich wirklich kein Fußballfan bin und auch wohl nie einer werde und dass ich mich besser informieren muss, bevor ich mich für ein Hörbuch entscheide und mich der "Vorleser" beeinflussen darf.
Daher kann ich für dieses Hörbuch nur
2 von maximal 5 Punkten geben
(ein Punkt für die Rod Stewart Frisur und ein Punkt für Christian Ulmen.
Ich bitte noch einmal um Entschuldigung !)
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der
mir dieses Hörbuch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung
gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner
Rezension um meine eigene Meinung handelt.
Bis dann
Gabriele
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen