Sonntag, 22. September 2013

Neue Herausforderungen - oder heute ist Wahltag !

Angefangen hat alles, als ich mir vor den Sommerferien in den Kopf gesetzt habe, mein Nähzimmer aufzuräumen. Ich habe Unmengen von Plastikboxen gekauft und angefangen, meine Stöffchen der Farbe nach zu ordnen. Zu meiner eigenen Verwunderung kamen da Stöffchen zum Vorschein, an die ich überhaupt nicht mehr gedacht hatte. Um so mehr verwunderte mich, als ich festgestellt habe, dass ich Unmengen von braunen Stoffen habe. BRAUN, das ist eigentlich so gar nicht meine Farbe, aber was soll's !! Irgendwann wollten diese Stoffe auch mal vernäht werden, ich brauche nur die notwendigen Ideen dazu !
Tja, und so kam es, dass ich bei einem Kurs bei Doris ein Top in blau/rot gesehen hatte, das mir gut gefiel. Genau dieses Muster wollte ich mit meinen braunen Stoffe nähen. Gesagt, getan, jetzt bin ich mitten bei der Näharbeit. Die braunen Stoffe kombiniere ich mit türkisfarbenen Stoffen und eigentlich gefällt mir die Kombination sehr gut. Die türkisfarbenen Stoffe sind Reste bzw. FQs. Ich bin ja eigentlich mehr der Meterwarenkäufer, aber bei den türkisfarbenen Stoffen habe ich mich irgendwie nur auf FQs oder kleine Stoffmengen beschränkt, keine Ahnung warum.
Entschuldigt bitte die Unordnung auf meinem Arbeitstisch, aber so sieht es bei mir aus, wenn ich nähe !!!!

 














Doch, na ja, meine braunen Stoffe, werden einfach nicht weniger. Jetzt habe ich ein halbes Top fertig und meine Box mit den braunen Stoffen ist kein bischen leerer geworden.  Der Deckel der Box lässt sich immer noch nicht richtig schließen, und es ist wirklich keine kleine Box. Ich muss also noch mehrere braune Tops nähen. Doch nur braune Stoffe !!!

Jetzt möchte ich den neuen Mystery bei Rote Schnegge mit meinen braunen Stoffen mitnähen, braun kombiniert mit orangenen Stoffen, oder doch lieber rosa ?? Ich kann mich noch nicht so richtig festlegen. Beim Aufräumen meines Nähzimmers habe ich nämlich auch jede Menge rosafarbene Stoffe in eine Box getan. ROSA !!!! Meine Tochter liebte jahrelang diese Farbe, also hat Mutter auch gerne rosafarbene Stoffe gekauft. Doch jetzt ist meine Tochter in einem Alter, wo sie eben kein ROSA mehr mag, tja und ich muss jetzt sehen, wie ich diese rosafarbenen Stoffe verarbeite, ohne dass der Quilt zu rosa wird, vielleicht in Kombination mit braun, mal sehen.

Damit ich aber nicht alles zu braun sehe, habe ich mich mal in der Blogwelt umgeschaut. Bei Grit habe ich dann die neuesten Bilder von ihrer, für uns von ihr frei zur Verfügung gestellten Anleitung ihres "La Passion"-Quilts gesehen. Na ja, jetzt habe ich meinen Widerstand aufgegeben, denn eigentlich wollte ich ja kein weiteres Projekt beginnen, ich habe ja schon jede Menge angefangene Projekte. Aber beim Anblick dieser Bilder gab es kein Halten mehr für mich. Also bin ich gleich in mein Nähzimmer gegangen und habe Stöffchen gesucht. Das ist jetzt meine Vorauswahl.

Jetzt geht es an die für mich unangenehme Aufgabe, dem Ausschneiden von Papierschablonen. Ich schneide ja ganz gerne Voralgen für das Nähen auf Papier zu, aber so kleine Hexagons, da brauche ich schon einen ganz besonderen Ansporn dazu. Vielleicht gehe ich gleich mal wieder die Blogseite von Grit besuchen, dann werde ich mich bestimmt leichter tun mit dem Ausschneiden von Hexagons.

Über meinen Arbeitsfortschritt halte ich Euch auf dem Laufenden.
Ich wünsche Euch einen schönen Wahlsonntag.

Bis demnächst
Gabriele

1 Kommentar: