Samstag, 12. März 2016

Buch : Jane Austens Northanger Abbey

Jane Austens Northanger Abbey
von Val Mc Dermid
erschien bei Harper Collins Germany GmbH
ISBN : 978-3-95967-018-0

Jane Austens großer Roman Northanger Abbey
neu verfasst von Krimimeisterin Val McDermid.

Lesen ist gefährlich ! zu gern verliert die 17-jährige Pfarrerstochter Cat Morland sich in der Welt der Bücher und träumt von aufregenden Abenteuern - die sie in ihrer Heimat im ländlichen Piddle Valley leider niemals finden wird. Zum Glück darf sie zu einem Kulturfestival nach Edinburgh reisen, wo sie sich in den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt Henry Tilney verliebt. Als er sie auf seinen schönen aber düsteren Familiensitz Northanger Abbey einlädt, fühlt sich Cat jedoch plötzlich in einen ihrer geliebten Gruselromane versetzt. Denn in dem alten Gemäuer lauern die Schatten der Vergangenheit hinter jeder Ecke und die Anzeichen verdichten sie, dass ein schreckliches Verbrechen geschehen ist ...

So wurde das Buch auf der Rückseite des Covers beschrieben. Ich mag die Bücher von Jane Austen, ob ich jedoch Northanger Abbey von ihr schon gelesen hatte, daran kann ich mich nicht erinnern. Um so spannender fand ich es, dass eine Krimischriftstellerin sich den Stoff von Jane Austen ausgesucht hat, um den Inhalt des Buchs in der heutigen  Zeit zu erzählen.

Die 17-jährige Cat, Tochter eines Pfarrerehepaares, wächst an einem kleinen Ort sehr behütet bei ihrer Familie auf. Die Mutter unterrichtet die Kinder selbst, da sie selbst ausgebildete Lehrerin ist und so lernte Cat nie, sich in einer Klassengemeinschaft zurecht zu finden oder ähnliches, sie hatte "nur" ihre Geschwister. Geld war ebenfalls nicht sehr viel vorhanden, so dass Cat sich in die Welt der Bücher vertiefte. Besonders Vampire hatten es ihr angetan und so liegt es nahe, dass Cat alles, was sie so erlebt, in ihrer Fantasie mit Vampiren in Verbindung setzt. Als sie dann ein Kulturfestival besuchen darf, lernt sie den Anwalt Henry Tilney kennen, der bei einer Tanzstunde ihr Tanzpartner ist. Cat verliebt sich in Henry und als Henry Cat auf den Familiensitz einlädt, wird die Geschichte zwischen Henry, Cat und Northanger Abbey interessant. Aber ich möchte ja nicht die Geschichte verraten.

Alles in allem war ich hin und her gerissen zwischen der ursprünglichen Story von Jane Austen, als die Umgangsformen noch steifer waren, man mit Pferdegespannen fuhr und Mädchen nur in Begleitung von Verwandten ausgehen durften und der neu geschriebenen Geschichte, in der Cat in Jeans gekleidet umher läuft, sich aber die Autorin doch an den damaligen Umgangsformen orientiert hatte. Und dann die Ansicht, dass alles mit Vampiren zu tun habe, das kann ich dann wirklich nicht mehr nachvollziehen. Der Roman liest sich sehr nett, hat aber keine so spannenden Kapitel, dass man des Rätsels Lösung kaum erwarten kann. Die Aktionen sind irgendwie vorhersehbar, wenn auch sehr schön verpackt, keine Frage.

Bei diesem Buch tu ich mich schwer, Bewertungspunkte zu vergeben, da ich wirklich sehr hin- und hergerissen war, zwischen sehr gute Geschichte und na ja, schön zu lesen, aber mehr brauche ich davon dann doch nicht. Aber ich möchte doch erwähnen, dass ich froh bin, dass ich dieses Buch lesen durfe. Ihr merkt, dass ich mich irgendwie nicht ganz zu einem endgültigen Urteil durchringen kann.

So habe ich mich dazu entschlossen, auch bei meiner Bewertung im Mittelfeld zu bleiben und vergebe

3 von 5 möglichen Punkten.


Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Es wurde mir von "Blogg dein Buch" zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Bis dann
Gabriele





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen