Montag, 21. März 2016

Hörbuch : Mein Sommer unter Hühnern

Mein Sommer unter Hühnern
von Julie Mata
erschienen im Hörverlag
gelesen von Julia Casper
ISBN : 978-3-8445-1812-2
Mein Sommer unter Hühnern
Die 12-jährige Kate Walden versucht, das Beste aus dem Umzug ihrer Familie aufs Land zu machen. Sie dreht mit den Biohühnern ihrer Mutter einen Gruselfilm : Die Nacht der Zombiehühner.
Doch dann drängt sich die Klassenzicke Lydia zwischen sie und ihre beste Freundin Alyssa, und das trifft Kate doppelt schwer, denn sie verliert damit nicht nur ihre Freundin, sondern auch den Star ihres Films. Ehe sie sichs versieht, sitzt sie in der Schulmensa am Loser-Tisch und überlegt, eine kleine Racheaktion zu starten.

Die Mutter von Kate möchte sich selbst verwirklichen und eröffnet eine Bio-Hühnerfarm außerhalb der Stadt. Dadurch wird Kate schon rein durch die Entfernung zur Stadt von ihrer besten Freundin Alyssa getrennt. Natürlich geht das Leben weiter und Alyssa bekommt durch die räumliche Entfernung mit Kate immer mehr Kontakt zu der Klassenzicke Lydia. Schließlich überredet Alyssa ihre Freundin Kate sogar, Lydia in dem Film "Die Nacht der Zombiehühner" mitspielen zu lassen. Kate fühlt sich immer mehr von Alyssa vernachlässigt und landet schließlich an dem "Loser-Tisch" in der Schulmensa. Auch zu Hause ist es nicht besser, mit den Eltern kann sie nicht reden, die haben ihre eigenen Probleme und ihr kleiner Bruder nervt einfach nur.
Zunächst gibt Kate Alyssa für diesen Wandel die Schuld und möchte eine Racheaktion gegen Alyssa starten. Generalstabsmäßig, wie ein Drehbuch, plant sie diese Racheaktion.

Doch mit der Zeit merkt Kate, dass der Loser-Tisch auch seine Vorteile hat und die beiden Schülerinnen Magaret und Doris gar keine Loser sind, sondern sogar ganz gute Freundinnen sind. Die beiden helfen Kate sogar, als diese erkennt, dass die Racheaktion gegen Alyssa nicht in Ordnung war.

Ich konnte mich sehr gut in Kates Gefühlwelt eindenken. Es ist schwer für eine 12-jährige, wenn die beste Freundin ein anderes Mädchen bevorzugt. Eigentlich dreht sich das Hörbuch um Mädchenfreundschaft und um einen Film, der es verdient hat, zu Ende gedreht zu werden.

Die Stimme von Julia Casper passt sehr gut zu dieser "vorpubertären" Geschichte.
Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen,  auch wenn ich ein wenig die Dramatik vermisst habe.

Wer eine Geschichte erwartet, die über Mädchenfreundschaften berichtet, ohne die vorpubertären Liebesgeschichten, für den ist dieses Hörbuch genau richtig.

Meine Bewertung :
4 von 5 möglichen Punkten

Bis demnächst
Gabriele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen