Freitag, 18. Mai 2018

UFO 1 für 2018 ist fertig

Dieser Quilt hat mich besonders in Anspruch genommen. Gekauft hatte ich mit Muster eine Materialpackung und das Muster war auch sehr gut zu nähen. Soweit so gut ! Als Rückseite hatte ich mir in einem Online-Shop einen lila Fleece mit helllila Punkten ausgesucht. Ich bestelle ja immer mindestens 2,50 m, von daher fand ich es nicht notwendig, den Fleecestoff abzumessen. Großer Fehler, wie sich dann herausstellte !

Beim Quilten auf der Longarm ist mir auch nicht aufgefallen, dass der Fleecestoff von der Länge her nicht passte. Also Rückseite (Fleecestoff) aufgespannt, Quilttop  und Vliesaufgespannt, und dann schön gequiltet. Vielleicht könnt Ihr Euch ein wenig vorstellen, wie ich geschaut habe, als ich gesehen habe, dass für die letzten 50 cm Länge der Rückseitenstoff fehlt. Der Online-Shop hatte sich vermessen. Ich habe extra auf der Rechnung nachgesehen, es wurden mir 2,50 m berechnet, aber nur 2,00 m wurden geliefert, wie ich dann später herausfand. Was tun jetzt ? Der Rückseitenstoff war definitiv zu kurz. Den Quilt also von der Maschine abgespannt und das ganze Quilting aufgetrennt. Was für eine Arbeit ! Das Top besteht ja aus Kaffe Fassett Stoffen, die etwas dünn sind, da sieht man jeden Stich - und ich musste alles auftrennen.  Danach hatte ich einfach keine Lust mehr mich mit dem Quilt zu beschäftigen. Also ganz weit nach unten in der Kiste mit den Quilttops.

Aber dieses Jahr will ich ja einige UFOs fertig machen. Deshalb habe ich genau dieses Quilttop auf den Tiefen der Kiste hervorgeholt und einen passenden Rückseitenstoff gesucht. In meinem Fundus fans ich  diesen Rückseitenstoff, ebenfalls ein Fleece, den ich dann genommen habe. Da verschiedene Farben in diesem Fleecestoff sind, passt er auch zum Quilttop.
Also ran an die Arbeit und Rückseite, Vlies und Top in die Maschine gespannt und gequiltet. Heraus gekommen ist dann das :
Das Binding war dann auch sehr schnell dran genäht und nun ist der Quilt fertig. Mir gefällt der fertige Quilt jetzt richtig gut und ich bin froh, dass er jetzt kein UFO mehr ist. Jetzt kann er geliebt, gekuschelt und gebraucht werden, so habe ich das gern.

Jetzt kann ich in meiner UFO-Kiste nach neuen Quilttops Ausschau halten, um aus den UFOs dann fertige Quilts zu machen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis demnächst
Gabriele

3 Kommentare:

  1. so glad you finished that quilt top and so sorry that you ended up so shot of your backing fabric. That is a way though to always learn to measure your fabric I guess. That was a lot of work to take it apart though wasn't it.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabriele,

    Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Quilt und ich freue mich dass im zweiten Anlauf so ein farbenfroher Quilt entstanden ist.
    Herzliche Grüße und frohe Pfingsten

    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein sehr schöner farbenfroher und zugleich zarter Quilt geworden zu dem seine Rückseite hervorragend passt.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen