Samstag, 1. Juni 2024

Neue UFO-Aufgabe im Juni

Bei den Quiltsternen hat Christiane die Nummer 12 bei den UFO-Aufgaben gezogen. 

Meine Nr. 12 sind die allerersten Blöcke, die ich je genäht habe. Und hier ist die Geschichte dazu:

Im Jahr 2002, als der Euro als Zahlungsmittel eingeführt wurde, habe ich auf dem Campingplatz eine Frau  gesehen, die einen Adventskalender genäht hat und süße Engel applizierte. Ich hatte mich schon lange für  Patchwork interessiert, aber keine Ahnung, wo ich das lernen kann. Also habe ich sie angesprochen und sie erzählte mir, dass sie an einem Patchwork-Kurs teilnehmen möchte. Das war meine Chance und ich fragte sie,  ob bei diesem Kurs noch ein Platz frei wäre und was ich dazu alles brauche. Sie erkundigte sich freundlicherweise und es war noch ein Platz frei. Die Freude war riesengroß. Aber ich musste erst noch eine Nähmaschine kaufen, die anderen Sachen, die ich brauche, würde mir dann die Kursleiterin verkaufen. Toll! Es konnte also losgehen. Es war ein 2-Tageskurs und am ersten Tag durfte ich, da ich ja Anfängerin war, nur Papier schneiden, damit ich Übung mit dem Rollschneider bekomme, 

Zugegeben, das Thema Wellenschnitt war nicht wirklich für eine Anfängerin geeignet, aber nun war ich eben mal dabei. Bei diesem Kurs habe ich einige Frauen über die Sternenquilter vom Internet erzählen hören. Das war mein Glück, denn nach dem Kurs habe ich mich zu Hause gleich auf die Suche nach den Sternenquiltern gemacht und gleich angemeldet. Seitdem bin ich mit dabei.

Der Kurs war wirklich nicht so toll für mich, und wenn da nur der Kurs gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich gar keine Lust mehr auf Patchwork gehabt. Aber von der Kursleiterin habe ich eine „Grundausstattung“ gekauft, Schneidematte, Rollschneider, Lineal und sogar eine Bügelmatte war dabei, also zusammen hat das alles richtig Geld gekostet. Ein FQ hat mich 6,30 Euro gekostet, wohl gemerkt es war im Jahr 2002!! Aber ich hatte doch keine Ahnung, was Stoff so kostet.


Am 2. Tag durfte ich dann auch meinen neu gekauften Stoff zerschneiden und vernähen. Es wurden nur wenige Blöcke, die ich genäht hatte, und ich konnte damit nicht richtig etwas anfangen. Wellenschnitt ist und wird wohl nie meins werden.

Aber die Blöcke lagen immer bei mir im Nähzimmer rum. Sehr oft war ich kurz davor die Blöcke wegzuwerfen, doch dann habe ich es doch nicht geschafft. Diese Blöcke sind meine Nummer 12 der UFO-Beseitigung und ich werde diesen Monat irgendetwas daraus nähen, wenn ich auch jetzt noch keinen Plan habe. Es bleibt also spannend.

Und hier sind mal die Blöcke:


Bis demnächst 

Gabriele 




1 Kommentar:

  1. nette Geschichte ;)
    ich finde die Blöcke sehr hübsch
    vielleicht lassen sich Tischsets daraus machen?
    Oder ein kleiner Läufer?
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen