Freitag, 29. Januar 2016

Rezension : Weizenwampe - das 30-Minuten Kochbuch

200 glutenfreie Rezepte
Weizenwampe - das 30-Minuten Kochbuch
von Dr.med. William Davis
erschienen im Goldmann Verlag
ISBN : 978-3-442-17544-4
Sich im Alltag ausgewogen zu ernähren, ist häufig kostspielig und zeitintensiv. Möchte man zusätzlich auf den gesundheitsschädigenden Dickmacher Weizen verzichten, scheint vielen die Herausforderung noch größer. Dem schafft Bestsellerautor Dr.med. William Davis nun Abhilfe : Mit 200 einfachen, alltagstauglichen Blitzgerichten wird es jetzt auch bei Stress oder Zeitmangel möglich, schlechten Essgewohnheiten und Übergewicht den Kampf anzusagen und die köstliche glutenfreie Küche zu genießen.

Auf dieses Buch war ich wirklich neugierig und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden ganz und gar erfüllt. Ein Buch mit 200 glutenfreien Rezepten, die alle innerhalb von 30 Minuten zuzubereiten sind, einfach klasse. Die Aufmachung des Buches ist zweckmäßig und für meine Begriffe ist der Titel aussagekräftig genug.

In meiner Familie leiden ja mein Ehemann und mein Sohn an Gluten- unverträglichkeit, so dass ich mich ein wenig mit dem glutenfreie Kochen auskenne. Leider war ich doch etwas eingefahren beim Kochen, so dass ich immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin und einfach nicht wusste, wie ich unseren Speiseplan etwas abwechslungsreicher gestalten kann. Das wird sich jetzt ändern !

Das Buch hat einen kurzen Info-Teil, in dem man über den Ersatz von Weizen aufgeklärt wird. Alles gut erklärt, so dass es auch von NICHT-Professoren gut verstanden wird. Klasse finde ich, dass ich mich durch den gut erklärten Info-Teil sehr gut zurecht finde und ich schnell das Rezept finden kann, das ich gerade suche. Ein wenig schade finde ich, dass es nicht zu allen Rezepten  ein Bild gibt, man könnte sich die Mahlzeit dann doch ein wenig besser vorstellen.

In Zeiten, wo man fast alles über das Internet bestellen kann, war es auch kein Problem, für mich unbekannte Lebensmittel zu finden, so dass ich ohne große Mühe die Rezepte, die ich ausprobieren wollte, auch zubereiten konnte. Und was soll ich sagen, meiner Familie und mir haben die Mahlzeiten nach Rezept sehr gut geschmeckt.

Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte, denn ich konnte viel Neues dazu lernen, was ich bei meinen Speiseplänen mit berücksichtigen kann.

Meine Punkte :

4,5 von 5 möglichen Punkten

Der kleine Abzug ist nicht wegen des Inhaltes oder der Aufmachung, sondern wegen den mir fehlenden Rezeptbildern.

Bis bald
Gabriele


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen