Miles & Niles - Hirnzellen im Hinterhalt
von Jory John Mac Barnett
gelesen von Christoph Maria Herbst
erschienen im : der Hörverlag der Verlagsgruppe Random House GmbH
Laufzeit : 3 Stunden 43 Minuten
ISBN : 978-3-8445-1928-0
FSK ab 8 Jahren
Miles Murphy ist berühmt, und zwar für eins : Streiche spielen.
Er ist der beste Streichespieler, den seine Schule je erlebt hat. Als er plötzlich in das langweilige Kuh-Kaff Yawnee Valley umziehen muss, ist für Miles eines klar : Auch an seiner neuen Schule wird er der beste Streichespieler aller Zeiten. Nur gibt's da ein Problem : Die Schule hat schon einen ! Ein urkomischer Wettkampf um die witzigsten Einfälle und die komischsten Streiche beginnt - und eine Freundschaft zwischen zwei Jungs, die von Konkurrenten zu Komplizen werden. Nur Schuldirektor Barry Barkin hat da leider gar nichts zu lachen ...
Miles & Niles gelesen von Christoph Maria Herbst. Er schafft es, mit verschiedenen Stimmlagen das Hörbuch zu einem wirklichen Genuss zu machen. Die Geschichte, die er liest, ist einfach klasse und durch seine verschiedenen Stimmlagen macht er das Hörbuch wirklich spannend und sehr interessant, eben ein echter Christoph Maria Herbst !!
Miles gerade von einer Stadt am Meer nach Yawnee Valley gezogen, wo es als Attraktion anscheinend "nur" Kühe gibt. Es gibt sogar ein Buch "1.346 spannende Tatsachen, die man über Kühe wissen sollte !", herausgegeben vom Yawnee Valley Molkerei Betrieb. Das Vorwort ist von Schulleiter Barry Barkin, dem Schulleiter der Akademie für Wissenschaft und Kunst in der 5. Generation. In dem Buch werden u.a. Tatsachen aufgeführt, wie z.B. dass 313 Kühe genau 32 Zähne haben, genau wie du und ich, oder 314 Kühe kamen mit den Pilgervätern.
Kühe spielen eben eine große Rolle in Yawnee Vallee. 1836 wurde versehentlich sogar mal eine Kuh zum Bürgermeister gewählt. Einfach Kuh-rios !!!
Miles, der neu an der Yawnee Valley Akademie für Wissenschaft und Kunst ist und sich fest vorgenommen hat, auch an der neuen Schule der Streichemacher und Trickser Nummer 1 zu werden. Da wird ihm doch gleich am ersten Tag der Lehrerliebling Niles als Schulhelfer zur Seite gestellt. Und Miles mag Lehrerlieblinge nicht, weshalb er lieber das Angebot von Niles ablehnt, gemeinsam die besten Trickser der Schule zu sein. Nach einigen Streichen muss Miles aber einsehen, dass Niles einfach immer einen Tick besser ist als er. Und so kommt es, wie es kommen muss, nach anfänglichem Konkurrenzkampf der Beiden, sehen beide ein, dass es besser ist, sich für den ultimativen Streich zu verbünden.
Dieses Hörbuch ist wirklich ein Hörgenuss. Ich habe es genossen, wie die beiden Einzelkämpfer später dann zu einem Team werden, gemeinsam gegen jemanden, der es wirklich verdient hat.
Ich möchte das Ende ja nicht verraten, aber es ist wirklich urkomisch und doch überraschend, wie zwei Bengel einen Streich so derart gut planen und durchführen können, einfach grandios, oder wie es einmal im Hörbuch heißt : Kuh-rios !!! Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung dieses Hörbuchs geben würde.
Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten, Kuh-rios !!!
Bis dann
Gabriele
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen