Montag, 20. Juni 2016

Hörbuch : Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind

Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind
Unser Leben vor dem Internet
von Boris Hänssler
gelesen von Christian Ulmen
erschienen im Random Audio Verlag
Gesamtspielzeit : 2 Std. 15 Min.
ISBN : 978-3-8371-3397-4
Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind
Dieses Hörbuch ist eine humorvolle, leicht melancholische Reise in die Vergangenheit kurz vor dem Siegeszug des Internets : Wie haben wir damals nur den Alltag bewältigt ? Wie kamen wir ohne Navi von A nach B ? Wie pflegten wir Freundschaften ohne Facebook ? Wie ging Partnersuche vor Tinder ? Das Internet hat unseren Alltag verändert - und uns selbst auch.

Tagträumen, sich überraschen laassen, allein sein ? Das Internet hat unser Leben zwar aufregender, bunter, schneller gemacht, aber wir haben auch vieles verloren. Boris Hänssler lädt den Hörer zu einer komischen und melancholischen Reise in die Zeit vor dem Internet ein. Er erinnert daran, wie wir ohne Navi Auto gefahren sind, im Urlaub Hotels vor Ort gesucht haben und noch Brieffreunde hatten. Das Hörbuch führt uns den Ärger vor Augen, wenn mal wieder ein Falkplan zerriss, und die Freude darüber, wenn man tolle Entdeckungen machte, gerade weil man keinen Plan hatte. Boris Hänssler erzählt anekdotenreich undkomisch, wie sich der Alltag in kurzer Zeit dramatisch verändert hat, ohne dass wir es richtig mitbekommen hätten.

Na ja, ich gebe es zu, ich bin auch in der Generation ohne Internet groß geworden. Amüsiert habe ich diesem Hörbuch zugehört, war jedoch manchmal ein wenig betroffen, wie vieles ich vergessen oder verdrängt hatte, und wie selbstverständlich der heutige Umgang mit dem Internet geworden ist.  Auch ich kann mich noch an die unhandlichen Faltpläne erinnern, die man, wenn man eine Reise plante, benötigte und wie umständlich es war, diese Pläne wieder richtig zusammen zu falten. Heute schaltet man das Navi ein und macht sich auf den Weg, ohne groß zu überlegen - das Navi wird einen schon ans Ziel bringen.

Manches Mal hat Boris Hänssler die Dinge etwas überzogen dargestellt, aber ein wahrer Kern kann nicht verleugnet werden. Das Hörbuch hat mich sehr amüsiert, jedoch auch ein wenig nachdenklich gemacht, wieviele z.B.  soziale Kontakten ausschließlich übers Internet bestehen, und auch ich mache mir darüber keine weiteren Gedanken mehr.

Ich danke Boris Hänssler für dieses Hörbuch, das mal wieder großartig von Christian Ulmen gesprochen wurde. Es war eine gelungene Mischung aus Zeitreise und heutiger Realität.

Meine Bewertung :
5 von 5 möglichen Punkten, eindeutig !

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Jedoch möchte ich ebenso betonen, dass es sich bei meiner Rezension um meine eigene Meinung handelt.

Bis dann
Gabriele



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen